Unsere Vereinschronik

Alles hat einmal ganz klein angefangen: Das erste Treffen gab´s 1999 auf dem Bauernhof von Friedhelm Fritsch. Rolf und Uli Bernhardt, Karl-Heinz Sterz, Rainer Piehler, Frank Weiß und der Firedhelm trafen sich und merkten plötzlich: Jeder ist auf seiner Schwalbe gekommen! Die Gruppe der Simsonfreunde war geboren, startete einen Aufruf an alle Ost-Moped-Fans und siehe da: Es gab noch jede Menge der DDR-Zweiräder.

Von Jahr zu Jahr rollten mehr davon an und die Gründerväter staunten vor allem, wie viele junge Leute auf die „ollen Sachen“ abfahren.

Der Veranstaltungsort wechselte und man traf sich nun zunächst zum alljählichen Treffen bei Rolf Bernhardt, dem Wirt der „Alten Fleischerei“ in Ursprung.

Im Jahr 2007 nahmen die Treffen derartige Ausmaße an, dass wir uns entschieden einen Verein zu gründen, der die Organisation und Durchführung der Verstaltungen übernahm – der Simsonverein Ursprung e.V. war geboren und begrüßt in jedem Jahr hunderte Simson- und Oldtimerbegeisterte zu den Treffen.